Der Gast wird Teil eines Erlebnisses
Emotionen sind ein entscheidener Unterschied zwischen einem guten und einem großartigen Event. Begeisterung wird oft durch gekonnte Inzenierung erreicht. Wir helfen dabei diese Geschichten nicht nur zu erzählen, sondern für Teilnehmer emotional spürbar und damit erlebbar zu machen.
Durch unseren Einsatz von Technik motivieren wir Menschen bei Events mitzumachen oder helfen eine Botschaft transportieren. Auch passive oder online zugeschaltete Personen können leicht erreicht werden. Situationen werden so zu Erlebnissen, die sinnstiftend sind und Spaß machen. So wird zusätzlich ein persönlicher Bezug zum Thema und dem Event hergestellt.
Beispiele für Gamification
Backbord vs. Steuerbord
Das Studio X auf AIDAnova ist das erste Fernsehstudio auf den sieben Weltmeeren. In der von AIDA entwickelten Show „Backbord vs Steuerbord“ werden die Passagiere in zwei Teams eingeteilt und schätzen in sieben Spielrunden auf ihrem Smartphone spannende Wissensfragen. Die Prozentzahl der korrekten Antwort wird dem jeweiligenTeam gut geschrieben. Die Webapp zur Abstimmung läuft an Bord zusammen mit vielen anderen interaktiven Apps, durch die Shows von den Passagieren selbst gesteuert werden können.
ITB Berlin
Seit der ITB 2016 unterstützen wir Berlin und Brandenburg bei ihrem Gemeinschaftsstand. Auf einer 14 Meter langen LED-Wand können Besucher der Halle die vielen Facetten der Regionen als Multimedia-Collage sehen.
Der Medientisch ist dabei das Herzstück des Standes. Hier können sich Interessenten mit Hilfe von Spielen und medialen Informationen ein Bild von den Regionen machen. Ein Highlight dabei ist, dass durch die Nutzung des Tisches die Leinwand beeinflusst wird. Der Nutzer steuert somit die Gestaltung des gesamten Standes.
LED Boden
Der Bühnenwechsel von einer Show zur nächsten muss auf See sehr schnell gehen. Oft bleiben hier nur wenige Stunden, um von „1,2 oder 3“ auf „Wer wird Millionär“ zu wechseln. Das Studio X auf der AIDAnova nutzt daher auch einen interaktiven LED Boden, der für die unterschiedlichen Shows variiert zum Einsatz kommt.
Mit einer eigenen Implementierung eines LED Controllers unterstützen wir die Crew dabei, den Boden schnell und korrekt auf seinen nächsten Einsatz vorzubereiten.
Bei Gamification denkt man natürlich zunächst an Spiele. Aber schlussendlich geht es um den Mehrwert für den Besucher. Dabei ist das Mitwirken besonders wichtig, weil so ein Gemeinschaftsgefühl und ein persönlicher Bezug entsteht.