Vom Konzept bis zur Umsetzung.

Spieletechnik beginnt nicht erst mit der Anwendung einer fertigen Spielidee. Wir und unsere Partnerfirma „i like visuals“ stehen für einen kreativen Findungsprozess, der den Studios dabei hilft ein Konzept technisch und inhaltlich zu prüfen, zu konkretisieren und dann auch mit uns umzusetzen.

Durch die Verwendung von Webtechnologien, ist das Einbindung von Zuschauermengen oder auch Social Media Elementen fester Bestandteil unserer Lösungen.

Unsere Beispiele für Spieletechnik

Riesiger Plattenteller

Am 01.10.2016 sammelte Carmen Nebel in Ihrer ZDF-Sendung „Willkommen bei Carmen Nebel“ unglaubliche 3.095.000,00 Euro zugunsten der Deutschen Krebshilfe. Ein Highlight der Sendung war der riesige Plattenspieler, den die prominenten Kandidaten Isabell Werth, Andy Borg und Henning Baum durch körperlichen Einsatz bewegten. Dabei wurde Laufgeschwindigkeit in Abspielgeschwindkeit übersetzt. Die Gäste erkannten dabei mit gutem Gehör 19 Songs aus dem Bereich Schlager, 90er und Pop und erspielten damit allein 56.500,00 Euro Spenden!

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spieletechnik Teil dieses großartigem Abends sein durften.

Galileo 24/7

Im großen 24/7-Experiment We Are Watching You lebt Reporter Thilo Mischke, der für den Stern schreibt und für Galileo vor der Kamera steht, eine Woche lang in einem Glaskasten auf dem Burgplatz im Herzen von Essen. Jede Bewegung, die er macht, kann von allen beobachtet werden und wurde live im Internet geteilt. Wenn er telefoniert, erschallt das Gespräch aus Lautsprechern über den Platz. Seine Textnachrichten und gespeicherter Fotos erscheinen auf einem großen Display an einer Außenwand der gläsernen Behausung.

Unsere Spieletechnik machte es möglich, dass der Reporter sich noch gläserner fühlte. Auf verschiedene Monitore in seinem Glaskasten wurde unterschiedliche soziale Netzwerk aggregiert und darstellt. Die gefilterten Textnachrichten, Bilder und Videos waren Nutzerreaktionen auf die jeweilige Situation und sein Verhalten. Das verstärkte das Gefühl dauerhaft beobachtet zu werden.

Voice Voting

Für die Liveshows von „The Voice of Germany“ hatten wir die Möglichkeit, sowohl den Aufbau als auch den Ablauf der Shows in Echtzeit zu betreuen. Die Bewertung der Jury wurde hier live in der Show mit Tablets abgegeben, dann berechnet, grafisch aufbereitet und eingespielt. Durch moderne Webtechnologien sind Interaktionen und Zuschauereinbindungen mit Social Media ermöglicht worden. Spieletechnik und 3D-Berechnung in Echtzeit bildet eine unserer Kernkompetenzen.

Superkids

Zu den Aufzeichnungen der zweiten Staffel der Sat1 Show „Superkids“ stellten wir gleich mehrere interaktive Elemente (Spieletechnik) im Bereich Live-Technik und Visualisierung bereit. So konnten die mehr als 700 Zuschauer im Studio mehrmals pro Show ihren Favoriten auf einem TED-Voting-Gerät wählen. Das Ergebnis wurde live auf einer LEDwall visualisiert. Ebenso wurden die Boxschläge von Jack Culcay und seiner kleinen Kontrahentin in Echtzeit gemessen und auf der Videowand angezeigt. Auch die Animation eines Kaninhop-Rennens sowie die Darstellung mehrerer Guinness-World-Record-Versuche konnten wir hier betreuen.

Enrico Lorenz Team

Mit Spieletechnik wird jede Herausforderung im Fernsehen bezeichnet, die einer Show einen interaktiven Touch gibt. Für uns ist aber auch immer wichtig, dass es sich um nachhaltige und einfach bedienbare Systeme handelt, damit die Show auch ohne uns funktioniert!

Enrico Lorenz, Geschäftsführer

Wie kann Spieletechnik deine Idee glänzen lassen?

Wir helfen dir bei technischen Fragen und unterstützen dich bis zum Live-Einsatz.

Kontakt